nachdem wir im August 2022 einen positiven Schwangerschafttest hatten, meldete ich uns sofort im Geburtshaus an. Warum ? Das Patenkind von meinem Freund kam dort zur Welt und die Erzählungen waren schön und ich wusste sofort ,,wenn ich jemals Kinder bekomme, dann auch in solch einer behutsamen, ruhigen und schönen Umgebung.
Nachdem wir von der Warteliste nachgerückt sind, fingen unsere Termine im Geburtshaus an. Wir haben uns von Anfang an sehr wohl gefühlt und erfreuten uns bei jedem Besuch vor Ort auf das ,,Hallo Baby,, von den Hebammen, wenn Sie nach unserem Kind schauten und die Hände auf meinen Bauch legten.

Wir wussten während der ganzen Schwangerschaft, dass das Geburtshaus der richtige Ort für unser erstes Kind sein wird.

Und so kam es auch….ein Tag nach unserem ET platzte in der Früh meine Fruchtblase und wie im Vorbereitungskurs gelernt: Backte ich zunächst einen Kuchen, da mein Freund den nächsten Tag Geburtstag hatte und ich spürte, dass ich mich jetzt beeilen muss.
Wir informierten Adaja, die an diesem Wochenende Rufbereitschaft hatte, über meinen Blasensprung. Die Kontraktionen gingen mittags los und wir verabredeten uns auf 19:30 mit Adaja bei uns. Der Besuch von Ihr ergab, das mein Muttermund bei 2-3cm offen war und wir uns jederzeit bei ihr melden können. So kam es dann auch und wir verabredet uns auf kurz vor Mitternacht im Geburtshaus – trotz den regelmäßigen Wehen nahm ich die Kerzen, die Wärme und den Duft vor Ort wahr und wusste, dass ist der richtige Ort. Mein Freund und ich gingen gemeinsam durch jede Wehe und kamen unserem Kind Stück für Stück näher. Nachdem ich jede Wehe im stehen veratmen konnte, entschied ich mich für die Wanne vor Ort. Die Wehenpausen konnte ich im Wasser besser nutzen um meine Kräfte zusammeln, denn die benötige ich für meine letzte Wehe im Stehen in der Wanne als unser Sohn Karl um 03:11 zur Welt kam. Meine ersten Worte an meinen Freund waren ,,Alles Gute,, – sein schönster und intensivster Geburtstag wird für immer der 10.4.22 bleiben.

Constanze, Adaja und Adina,Hebammenachülerin kümmerten sich liebevoll um mich, Karl und unser Familienglück.
3h nach Geburt fuhren wir durch die Stuttgarter Morgendämmerung heim und lernten uns zu dritt kennen.

Wir sind unendlich dankbar für eure großartige Arbeit und die tolle Betreuung.

Aller liebste Grüße an die Hebammen und schöne Grüße
Finja, Julian & Karl

Dieser Texte unterliegt dem Urherberrecht. Eine Vervielfältigung oder Verbreitung – auch auszugsweise – bedarf der vorherigen Zustimmung des Urhebers.