Wir sind Maja und Aleks aus Sindelfingen und haben 3 Kinder. Die beiden älteren sind bereits 12 und 14 Jahre alt. Im Jahr 2019 haben wir beschlossen, daß wir noch ein Kind haben möchten. Die Freude war riesengroß als wir die Bestätigung bekamen, daß ich schwanger bin. Im Bewusstsein, daß dies meine letzte Schwangerschaft sein wird keimte in mir der Wunsch, daß diese etwas Besonderes werden sollte. Ich begann mir Gedanken über die Geburt meines Kindes zu machen und wie es angenehmer auf die Welt kommen könnte, als die beiden ersten, die beide im Krankenhaus geboren sind, damals hatten wir keine Alternative.

Beim Herumstöbern im Internet bin ich auf die Homepage vom Geburtshaus Stuttgart gestoßen und war sofort vom dortigen Angebot begeistert.

Es kam das Jahr 2020 und meine Entscheidung im Geburtshaus zu entbinden reifte immer weiter heran. Dann kam Corona und somit erleichterte es uns die Entscheidung, denn mit Maske einer Entbindung beiwohnen wollten wir uns und unserem Kind nicht antun.

Der Entbindungstermin war für Anfang Juni errechnet worden und die Zeit wurde knapp, eigentlich schon zu spät, um einen Termin im Geburtshaus zu bekommen. Als wir Ende März dort anriefen und einen Termin bekamen, waren wir überglücklich. In den nächsten Wochen haben wir 4 Hebammen, die mich bei der Entbindung begleiten könnten, kennenlernen dürfen. Alle Kennenlerntermine waren voller Wärme, Menschlichkeit, Zärtlichkeit und Liebe. Bei den Terminen wurde uns ganz einfach der Ablauf erklärt, die Räumlichkeiten gezeigt und wir wurden über Risiken und Gefahren einer Hausgeburt bzw. Geburt im Geburtshaus aufgeklärt, ganz ohne die übliche Angstmacherei der Schulmedizin, vielen Dank hierfür. In jedem Moment haben wir uns sicher und geborgen gefühlt. Die Art und Weise, wir diese lieben Menschen – in unserem Falle Eva, Lena, Kathrin und Silke – das Baby im Bauch begrüßen und die Lage überprüfen ist unüberbietbar zärtlich und warm. Wer das nie erlebt hat, hat WIRKLICH was verpasst!

Das Datum der Entbindung näherte sich und wir haben uns, nach Gesprächen mit den Hebammen, für eine Hausgeburt entschieden.

Dann kam der große Tag, es war schon am späten Abend, als die Wehen eingesetzt haben. Mein Mann und ich haben das Badezimmer vorbereitet, in dem ich meine Tochter entbinden wollte. Wir haben Kerzen aufgestellt und gut eingeheizt, um unserer Tochter ein maximal angenehmes Ambiente zu schaffen. Es ist uns gelungen: der Raum war angenehm, intim, magisch, ….

An diesem Abend hatten Lena und Ruth Bereitschaft, es dauerte nicht lange, da erblickte unser Töchterchen das gedämpfte Licht dieser Welt. Es waren Momente nur für uns, die Hebammen haben sich während der gesamten Entbindung nur so viel daran beteiligt, wie nötig war, und haben Sie uns als Team motiviert und unterstützt. Wir konnten unser Baby sofort zu uns nehmen uns sie war von nun an ständig bei/auf uns. Lena und Ruth haben uns mit Essen und Trinken versorgt und haben alles wunderbar aufgeräumt, wir konnten uns voll auf das Baby konzentrieren. Unsere Tochter ist ein wahrer Sonnenschein, vom ersten Moment an, und wir sind davon überzeugt, daß dies ein großer Verdienst dieser unglaublich warmen Geburt ist.

Vielen Dank an alle Hebammen aus dem Geburtshaus und natürlich besonderer Dank an Lena und Ruth, die dazu verholfen haben, daß dieser wunderbare Moment noch schöner wurde.

Dieser Texte unterliegt dem Urherberrecht. Eine Vervielfältigung oder Verbreitung – auch auszugsweise – bedarf der vorherigen Zustimmung des Urhebers.